Blog

Corona Update 16.3.2020

Liebe Leser/innen,

ich möchte mit Blick auf die seit heute geltenden Massnahmen meine anwaltliche Tätigkeit wie folgt aktualisieren bzw. dem anpassen:

1. Die Kanzlei bleibt geöffnet.

2. Wir reduzieren die Präsenzzeiten im allseitigen Interesse und bemühen uns Kontakte zu reduzieren insoweit, dass diese aus medizinischer Sicht möglichst vermieden werden und in juristischer Sicht auf die absolut nötigen Besprechungen und Termine beschränkt werden(z.B. Haftsachen). Sonst wird telefoniert oder geskypt.

Im Einzelnen gilt folgendes:

Physische Termine sollten in einer Kernzeit von 10.00- 14.00 stattfinden und nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. In diesen Telefonaten wird dann auch besprochen, ob ein terminiertes Telefonat(oder Videokonferenz) genügend ist. Erforderlicher Schriftverkehr(wie Vollmachten) kann dann in der Folge schriftlich(Fax oder Mail) ausgetauscht werden.

Die Gerichte werden weitgehend schliessen(so heute schon in Schleswig-Holstein im Erlasswege geschehen). Wahrscheinlich sind diesbezüglich weitere gesetzgeberische Massnahmen, die ggf. Fristen einfrieren(anders allenfalls in Strafverfahren), sodass im Regelfall kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht.

Von uns aus wird natürlich alles wie gewohnt getan, um Fristen zu beobachten und einzuhalten.

Wir sind gewohnt auf dem Festnetz 02271/76140 bzw. per Fax und Mail erreichbar. Wenn das Büro nicht besetzt ist, wird diese Nummer umgeleitet.

Ich berichte hier weiter über Anpassungen, sollte dies nötig sein.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst Georg Garbrecht & Team



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT